unserLexikon

Brigitte Böttrich



Brigitte Böttrich (* 1945 in Chemnitz[1]) ist eine deutsche Schauspielerin, Synchron- und Hörspielsprecherin.

Inhaltsverzeichnis


Leben

Brigitte Böttrich absolvierte ihre Ausbildung an der Schauspielschule Genzmer in Wiesbaden, wo sie am hiesigen Staatstheater und am Nationaltheater Mannheim in Festengagements auf der Bühne stand, wie in den Stücken Arsen und Spitzenhäubchen, Das Käthchen von Heilbronn oder Peer Gynt. Seit vielen Jahren ist sie zudem durch Auftritte in Film- und Fernsehproduktionen bekannt geworden, wie in Detlev Bucks Kinofilm Karniggels, dem DDR-Geschichtsdrama Die Frau vom Checkpoint Charlie oder dem bekannten Mehrteiler Die schnelle Gerdi.

2003 wurde sie für die Rolle der Haushälterin Frau Hoppe in der ZDF-Familienserie Unser Charly engagiert und wirkte auch in der Fernsehreihe Broti & Pacek – Irgendwas ist immer als Arzthelferin Jolanthe von Domburg mit. Zudem war sie des Öfteren in Gastauftritten von Serien wie Tatort, dem Großstadtrevier, dem Episodenfilm Die Albertis oder mehreren Folgen von Der Landarzt präsent.

Ferner verhalf Böttrich einigen internationalen Stars zur deutschen Stimme wie in einem Teil der Reihe Freitag der 13., der US-amerikanischen Fernsehserie Baywatch oder diversen Figuren in Anime-Produktionen wie Die Schlümpfe oder Die tollen Fußballstars. Außerdem wirkte sie in Hörspielserien wie Ein Fall für TKKG oder Fünf Freunde mit.

Böttrich war mit dem Schauspieler und Sprecher Andreas von der Meden bis zu seinem Tod im April 2017 verheiratet.


Werk

Serien

Filme

Hörspiele

  • Barbie (Europa) Barbie und die Talk-Show (15) Bettie
  • Berni, Hardie & Co. Die Geisterburg (5) Mutter
  • Die drei ??? – Insektenstachel (97) Mrs White
  • Die drei ??? – Der finstere Rivale (117) Zia
  • Ein Fall für TKKG Mörderischer Stammbaum (103) Rosa Kovechluser
  • Ein Fall für TKKG Bei Anruf Angst (120) Beate 2000
  • Ein Fall für TKKG Wer stoppt die Weihnachts-Gangster? (134) Angelika von Sulzheim
  • Ein Fall für TKKG Bankräuber mit Supertrick (142) Jadwiga
  • Ein Fall für TKKG Oskar und die 7 Zwerge (157) Erna Vogel
  • Ein Fall für TKKG – Folgen außer der Reihe Die Schatzinsel mit den 7 Rätseln
  • Fünf Freunde und die gestohlene Briefmarke (35) Mary
  • Fünf Freunde und das Abenteuer im Schnee (59) Touristin
  • Tom & Jerry (Europa) Abgestaubt (10) Hundebesitzerin Daisy

Synchron


Weblinks


Einzelnachweise

  1. Brigitte Böttrich bei castforward.de




Quelle


Stand der Informationen: 16.12.2021 12:41:02 UTC

Quelle: Wikipedia (Autoren [Versionsgeschichte])    Lizenz des Textes: CC-BY-SA-3.0. Urheber und Lizenzen der einzelnen Bilder und Medien sind entweder in der Bildunterschrift zu finden oder können durch Anklicken des Bildes angezeigt werden.

Veränderungen: Designelemente wurden umgeschrieben. Wikipedia spezifische Links (wie bspw "Redlink", "Bearbeiten-Links"), Karten, Niavgationsboxen wurden entfernt. Ebenso einige Vorlagen. Icons wurden durch andere Icons ersetzt oder entfernt. Externe Links haben ein zusätzliches Icon erhalten.

Wichtiger Hinweis Unsere Inhalte wurden zum angegebenen Zeitpunkt maschinell von Wikipedia übernommen. Eine manuelle Überprüfung war und ist daher nicht möglich. Somit garantiert unserLexikon.de nicht die Aktualität und Richtigkeit der übernommenen Inhalte. Falls die Informationen mittlerweile fehlerhaft sind oder Fehler vorliegen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren: E-Mail.
Beachten Sie auch : Impressum & Datenschutzerklärung.