unserLexikon

ENI-Nummer



Bei der European Number of Identification, kurz ENI-Nummer genannt, handelt es sich um eine einheitliche Registrierungsnummer für Binnenschiffe. Alle Binnenschiffe in Europa sollen seit 1. April 2007 nach einem europaweit einheitlichen Verfahren mit einer achtstelligen einheitlichen europäischen Schiffsnummer gekennzeichnet werden. Schiffe mit einem Rheinattest behalten ihre bisherige amtliche Nummer, auch bekannt unter der Bezeichnung „Europa-Nummer“, der lediglich eine „0“ vorangestellt wird. Die Nummernfolge ist unveränderbar und wird dem Schiff auf Lebenszeit zugeordnet, selbst bei dessen Wechsel in ein anderes Land. Mit diesem neuen System wurde das bisher auf dem Rhein geltende System im Großen und Ganzen übernommen.

Binnenschiff mit ENI-Nummer

Die Zentralkommission für die Rheinschifffahrt hat in enger Zusammenarbeit mit der Europäischen Gemeinschaft dieses neues Identifikationssystem für Binnenschiffe erarbeitet. Sie hat eine Änderung ihrer Polizeiverordnung und ihrer Rheinschiffsuntersuchungsordnung durchgeführt, um die „einheitliche europäische Schiffsnummer“, gemeinhin „ENI-Nummer“ genannt, einzuführen (§§ 2.17, 2.18 und 24.08 RheinSchUO).


Aufbau der europäischen Schiffsnummer

A A A X X X X X

  • A = Code der zuständigen Behörde, die die europäische Schiffsnummer erteilt.
  • X = Fortlaufende Nummer.

Zahlenbereiche für zuständige Behörden:[1]


Weblinks

Commons: Wasserfahrzeuge nach ENI-Nummer  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Zentralkommission für die Rheinschifffahrt
  2. Einheitliche europäische Schiffsnummer (ENI) für alle Binnenschiffe. Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice (ELWIS), abgerufen am 14. Mai 2019.




Quelle


Stand der Informationen: 18.12.2021 06:59:55 UTC

Quelle: Wikipedia (Autoren [Versionsgeschichte])    Lizenz des Textes: CC-BY-SA-3.0. Urheber und Lizenzen der einzelnen Bilder und Medien sind entweder in der Bildunterschrift zu finden oder können durch Anklicken des Bildes angezeigt werden.

Veränderungen: Designelemente wurden umgeschrieben. Wikipedia spezifische Links (wie bspw "Redlink", "Bearbeiten-Links"), Karten, Niavgationsboxen wurden entfernt. Ebenso einige Vorlagen. Icons wurden durch andere Icons ersetzt oder entfernt. Externe Links haben ein zusätzliches Icon erhalten.

Wichtiger Hinweis Unsere Inhalte wurden zum angegebenen Zeitpunkt maschinell von Wikipedia übernommen. Eine manuelle Überprüfung war und ist daher nicht möglich. Somit garantiert unserLexikon.de nicht die Aktualität und Richtigkeit der übernommenen Inhalte. Falls die Informationen mittlerweile fehlerhaft sind oder Fehler vorliegen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren: E-Mail.
Beachten Sie auch : Impressum & Datenschutzerklärung.