unserLexikon

Fletcher Knebel



Fletcher Knebel (* 1. Oktober 1911 in Dayton, Ohio; † 26. Februar 1993 in Honolulu, Hawaii) war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Journalist.


Leben

Nach der High School in Yonkers (New York) verbrachte Knebel ein Jahr in Paris und studierte an der Sorbonne. Zurück in Ohio, besuchte er die Miami University in Oxford und machte dort im Jahr 1934 seinen Hochschulabschluss. Nach seinem Studium war er als Journalist bei verschiedenen Zeitungen tätig. 1960 schrieb er ein Kapitel des Buches Candidates 1960 über John F. Kennedy und begann eine Karriere als Schriftsteller. Sein bekanntester Roman ist Sieben Tage im Mai aus dem Jahr 1962, der von John Frankenheimer verfilmt wurde. Knebel war zwischen 1935 und 1985 viermal verheiratet und beging 1993 Selbstmord in seinem Haus auf Hawaii.


Werke

  • Sieben Tage im Mai (Seven Days in May, 1962), Scheffler Verlag, 1963
  • Der Präsident (Night of Camp David, 1965) Wien u. a. (Zsolnay) 1966.
  • Die Strasse nach Zinzin (The Zinzin Road, 1966), Scherz Verlag, 1978
  • Von der Nacht verschlungen (Vanished, 1968), Molden Verlag, 1974
  • Dollar-Fiesta (The bottom line, 1975), Schweizer Verlagshaus, 1976
  • Die doppelte Mauer (Crossing in Berlin, 1981), Ullstein Verlag, 1986
  • Feuertaufe (Sabotage, 1986), Scherz Verlag, 1988

Weblinks





Quelle


Stand der Informationen: 17.12.2021 09:34:05 UTC

Quelle: Wikipedia (Autoren [Versionsgeschichte])    Lizenz des Textes: CC-BY-SA-3.0. Urheber und Lizenzen der einzelnen Bilder und Medien sind entweder in der Bildunterschrift zu finden oder können durch Anklicken des Bildes angezeigt werden.

Veränderungen: Designelemente wurden umgeschrieben. Wikipedia spezifische Links (wie bspw "Redlink", "Bearbeiten-Links"), Karten, Niavgationsboxen wurden entfernt. Ebenso einige Vorlagen. Icons wurden durch andere Icons ersetzt oder entfernt. Externe Links haben ein zusätzliches Icon erhalten.

Wichtiger Hinweis Unsere Inhalte wurden zum angegebenen Zeitpunkt maschinell von Wikipedia übernommen. Eine manuelle Überprüfung war und ist daher nicht möglich. Somit garantiert unserLexikon.de nicht die Aktualität und Richtigkeit der übernommenen Inhalte. Falls die Informationen mittlerweile fehlerhaft sind oder Fehler vorliegen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren: E-Mail.
Beachten Sie auch : Impressum & Datenschutzerklärung.