unserLexikon

Kanton Saint-Dizier-2



Der Kanton Saint-Dizier-2 ist ein französischer Wahlkreis im Arrondissement Saint-Dizier im Département Haute-Marne in der Region Grand Est. Sein Hauptort ist Saint-Dizier.

Kanton Saint-Dizier-2
Region Grand Est
Département Haute-Marne
Arrondissement Saint-Dizier
Hauptort Saint-Dizier
Einwohner 10.256 (1. Jan. 2018)
Bevölkerungsdichte 2.750 Einw./km²
Fläche 3,73 km²
Gemeinden 13
INSEE-Code 5214

Lage des Kantons Saint-Dizier-2 im
Département Haute-Marne

Inhaltsverzeichnis


Geschichte

Der Kanton wurde am 22. März 2015 im Rahmen der Neugliederung der Kantone neu geschaffen.[1][2]


Gemeinden

Der neue Kanton zählt (2018) 10.256 Einwohner in einer Gemeinde. Im Kanton Saint-Dizier-2 lebten 2013 11.659 der insgesamt 25.626 Bewohner der Stadt Saint-Dizier.


Politik

Im 1. Wahlgang am 22. März 2015 erreichte keines der drei Kandidatenpaare die absolute Mehrheit. Bei der Stichwahl am 29. März 2015 gewann das Gespann Jean-Michel Feuillet/Élisabeth Robert-Dehault (beide UMP) gegen Magali Dubois/Jean-Claude Magnier (beide FN) mit einem Stimmenanteil von 63,15 % (Wahlbeteiligung:44,73 %).[3]

Vertreter im Departementrat des Départements
Amtszeit Name Partei
2015– Jean-Michel Feuillet
Élisabeth Robert-Dehault
UMP

Einzelnachweise

  1. Die Neuordnung der Kantone im Département Haute-Marne, Artikel 15
  2. Die Kantone und Gemeinden im Département Haute-Marne (Memento des Originals vom 6. Juli 2016 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Wahlergebnis der beiden Wahlgänge




Quelle


Stand der Informationen: 18.12.2021 10:08:04 UTC

Quelle: Wikipedia (Autoren [Versionsgeschichte])    Lizenz des Textes: CC-BY-SA-3.0. Urheber und Lizenzen der einzelnen Bilder und Medien sind entweder in der Bildunterschrift zu finden oder können durch Anklicken des Bildes angezeigt werden.

Veränderungen: Designelemente wurden umgeschrieben. Wikipedia spezifische Links (wie bspw "Redlink", "Bearbeiten-Links"), Karten, Niavgationsboxen wurden entfernt. Ebenso einige Vorlagen. Icons wurden durch andere Icons ersetzt oder entfernt. Externe Links haben ein zusätzliches Icon erhalten.

Wichtiger Hinweis Unsere Inhalte wurden zum angegebenen Zeitpunkt maschinell von Wikipedia übernommen. Eine manuelle Überprüfung war und ist daher nicht möglich. Somit garantiert unserLexikon.de nicht die Aktualität und Richtigkeit der übernommenen Inhalte. Falls die Informationen mittlerweile fehlerhaft sind oder Fehler vorliegen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren: E-Mail.
Beachten Sie auch : Impressum & Datenschutzerklärung.