unserLexikon

Mincha



Als Mincha (hebräisch מִנְחָה) wird das Nachmittagsgebet im Judentum bezeichnet. Es ist eines der drei Gebete, die von religiösen Juden täglich verrichtet werden. Die Zeit für die Verrichtung des Nachmittagsgebets ist nur soweit festgelegt, dass es frühestens eine halbe Stunde nach Ablauf der Hälfte des Tages – dem halachischen Mittag – und möglichst vor Einbruch der Dunkelheit zu erfolgen hat.[1]

An Fasttagen und am Sabbat wird während Mincha aus der Tora gelesen.

Inhaltsverzeichnis


Gebete

Die Gebete der Mincha enthalten:

Sephardim und italienische Juden beginnen die Mincha-Gebete mit Psalm 84 und Korbanot (Numeri 28: 1–8) und fahren normalerweise mit dem Pittum-Hakketoret fort. Der Eröffnungsabschnitt wird mit Maleachi 3: 4[2] abgeschlossen. Aschkenas (deutsche Juden) und Polin (nicht-chassidische polnische Juden) beginnen mit einem Ribon HaOlamim, dann einem Ribon HaOlam, dann Korban HaTamid und dann Aschre.

Von Rosch ha-Schana bis Jom Kippur und an Fastentagen, außer in Fällen, in denen Tachanun weggelassen wurde, wird Avinu Malkenu nach Amida hinzugefügt.

Auf Jom Kippur werden U-wa le-Zion (und Aschre nach Aschkenasim) auf den Neïlah-Gottesdienst verschoben.


Siehe auch


Einzelnachweise

  1. Mincha auf aish.com
  2. Malachi 3 , A Hebrew - English Bible (Original mit englischer Übersetzung). Abgerufen am 22. September 2020.

Weblinks

Commons: Mincha  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien




Quelle


Stand der Informationen: 17.12.2021 02:52:58 UTC

Quelle: Wikipedia (Autoren [Versionsgeschichte])    Lizenz des Textes: CC-BY-SA-3.0. Urheber und Lizenzen der einzelnen Bilder und Medien sind entweder in der Bildunterschrift zu finden oder können durch Anklicken des Bildes angezeigt werden.

Veränderungen: Designelemente wurden umgeschrieben. Wikipedia spezifische Links (wie bspw "Redlink", "Bearbeiten-Links"), Karten, Niavgationsboxen wurden entfernt. Ebenso einige Vorlagen. Icons wurden durch andere Icons ersetzt oder entfernt. Externe Links haben ein zusätzliches Icon erhalten.

Wichtiger Hinweis Unsere Inhalte wurden zum angegebenen Zeitpunkt maschinell von Wikipedia übernommen. Eine manuelle Überprüfung war und ist daher nicht möglich. Somit garantiert unserLexikon.de nicht die Aktualität und Richtigkeit der übernommenen Inhalte. Falls die Informationen mittlerweile fehlerhaft sind oder Fehler vorliegen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren: E-Mail.
Beachten Sie auch : Impressum & Datenschutzerklärung.