unserLexikon

Oberelvenich



Oberelvenich ist ein Stadtteil von Zülpich im Kreis Euskirchen, Nordrhein-Westfalen. Ortsvorsteher ist Hans von Hagenow (Stand Januar 2018).

Oberelvenich
Stadt Zülpich
Höhe: 145 m
Fläche: 3,13 km²
Einwohner: 212 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte: 68 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Juli 1969
Postleitzahl: 53909
Vorwahl: 02252

Inhaltsverzeichnis


Lage

Oberelvenich liegt in der Zülpicher Börde östlich von Zülpich. Nachbarorte sind Nemmenich, Rövenich, Niederelvenich und Frauenberg, ein Stadtteil von Euskirchen. Am westlichen Ortsrand verläuft der Zubringer zur A 1, durch den Ort führt die Landstraße 162. Der Ort liegt am Rotbach.


Geschichte

Schloss Bollheim um 1860, Sammlung Alexander Duncker, 1882 abgerissen

Erstmals erwähnt wurde der Ort im Jahre 843. Damals wurde das Dorf Elvenich genannt. Erst nachdem Niederelvenich entstanden war, wurde der Ort in Oberelvenich umbenannt.

Schloss Bollheim war oft Standquartier für Soldaten. Erst in der französischen Besatzungszeit nach 1794 verloren die Herrscher auf dem Schloss an Einfluss. Heute befindet sich auf Haus Bollheim ein Biohof. Weiterhin gab es im Ort noch die untergegangene Burg Elvenich.

Am Rotbach liegen zwei Mühlen, eine Kornmühle und eine Ölmühle. Sie dienten früher der Versorgung von Haus Bollheim. Sie befinden sich heute in Privatbesitz.

Am 1. Juli 1969 wurde Oberelvenich nach Zülpich eingemeindet.[2]


Kirche

Oberelvenich gehört zum Pfarrverband Nord-West, wie auch die Orte Niederelvenich, Rövenich, Mülheim und Wichterich. Die Pfarrkirche steht unter dem Patrozinium des Hl. Matthias.


Verkehr

Der Ort liegt im Verbundraum des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS). Die Busse von Rurtalbus fahren mit der AVV-Linie SB98 auf ihrer Strecke von Düren nach Euskirchen durch den Ort. Bis zum 31. Dezember 2019 wurde diese Linie vom BVR Busverkehr Rheinland betrieben. Zusätzlich verkehren Fahrten der Buslinie 811 der Regionalverkehr Köln (RVK), überwiegend als TaxiBusPlus im Bedarfsverkehr, außerdem an Schultagen einzelne Fahrten der Linie 807.

Linie Betreiber Verlauf
807 RVK Euskirchen Bf – Frauenberg – Oberwichterich / (← Oberelvenich ← Rövenich ← Niederelvenich) – Wichterich – Mülheim – Niederberg – Borr – (Scheuren ← Weiler in der Ebene ← Erp ←) Friesheim – Ahrem – Lechenich – Frauenthal – Liblar – Erftstadt Bf
811 RVK TaxiBusPlus (außer im Schülerverkehr): Mechernich Bf – Kommern – Gehn – (Virnich –) Schwerfen – Sinzenich – (Floren –) (Merzenich – Hoven) / (Linzenich – Lövenich) – Zülpich – Rövenich / Nemmenich – Oberelvenich – Niederelvenich – Wichterich – Mülheim (→ Weiler in der Ebene)
SB98 Rurtalbus Schnellbus:
Düren Bf/ZOB – StadtCenter – Düren Kaiserplatz – Stockheim – Soller – Frangenheim – Froitzheim – Zülpich Frankengraben – Nemmenich – Oberelvenich – Euskirchen Bf

Weblinks

Commons: Oberelvenich  – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Einwohnerzahlen der Stadt Zülpich (Stand 31.12.2020). (PDF; 46,2 kB) In: zuelpich.de. Stadt Zülpich, abgerufen am 27. April 2021.
  2. Martin Bünermann: Die Gemeinden des ersten Neugliederungsprogramms in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1970, S. 88. 




Quelle


Stand der Informationen: 16.12.2021 02:42:37 UTC

Quelle: Wikipedia (Autoren [Versionsgeschichte])    Lizenz des Textes: CC-BY-SA-3.0. Urheber und Lizenzen der einzelnen Bilder und Medien sind entweder in der Bildunterschrift zu finden oder können durch Anklicken des Bildes angezeigt werden.

Veränderungen: Designelemente wurden umgeschrieben. Wikipedia spezifische Links (wie bspw "Redlink", "Bearbeiten-Links"), Karten, Niavgationsboxen wurden entfernt. Ebenso einige Vorlagen. Icons wurden durch andere Icons ersetzt oder entfernt. Externe Links haben ein zusätzliches Icon erhalten.

Wichtiger Hinweis Unsere Inhalte wurden zum angegebenen Zeitpunkt maschinell von Wikipedia übernommen. Eine manuelle Überprüfung war und ist daher nicht möglich. Somit garantiert unserLexikon.de nicht die Aktualität und Richtigkeit der übernommenen Inhalte. Falls die Informationen mittlerweile fehlerhaft sind oder Fehler vorliegen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren: E-Mail.
Beachten Sie auch : Impressum & Datenschutzerklärung.