unserLexikon

Pax (Hilfsmaßeinheit)



PAX ist eine Hilfsmaßeinheit für die Anzahl von Passagieren in der Schifffahrt, Luftfahrt, für die Gäste in der Hotellerie und in der Veranstaltungstechnik für die Besucher von Events aller Art.[1] Bei Schifffahrtsgesellschaften oder Fluggesellschaften steht die Abkürzung „PAX“ für Passagiere bzw. Fluggäste.

Beispiel an der Bordwand eines Kabinenfahrgastschiffes

In der Luftfahrt wird auch bei reinen Privatflügen streng zwischen Besatzung bzw. Piloten und Passagieren unterschieden (zum Beispiel bei der Ermittlung des Fluggastaufkommens): Jeder Mitflieger, der nicht Teil der Besatzung ist, ist „Passagier“ oder gemäß ICAO-Code „PAX“.

In der Veranstaltungsplanung spricht man auch von pax/sqm (Gäste pro Quadratmeter). Je nachdem ob ein Event bestuhlt oder betanzt wird oder nicht, kommen Paxzahlen von 1 bis 5 („packed House“) pro Quadratmeter vor.[2]


Einzelnachweise

  1. Peter Biebig, Wolfgang Althof, Norbert Wagener: Seeverkehrswirtschaft. Kompendium. Oldenbourg, München 2008. ISBN 978-3-486-58247-5. S. 239. (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche)
  2. Crowd Safety and Risk Analysis




Quelle


Stand der Informationen: 18.12.2021 10:06:50 UTC

Quelle: Wikipedia (Autoren [Versionsgeschichte])    Lizenz des Textes: CC-BY-SA-3.0. Urheber und Lizenzen der einzelnen Bilder und Medien sind entweder in der Bildunterschrift zu finden oder können durch Anklicken des Bildes angezeigt werden.

Veränderungen: Designelemente wurden umgeschrieben. Wikipedia spezifische Links (wie bspw "Redlink", "Bearbeiten-Links"), Karten, Niavgationsboxen wurden entfernt. Ebenso einige Vorlagen. Icons wurden durch andere Icons ersetzt oder entfernt. Externe Links haben ein zusätzliches Icon erhalten.

Wichtiger Hinweis Unsere Inhalte wurden zum angegebenen Zeitpunkt maschinell von Wikipedia übernommen. Eine manuelle Überprüfung war und ist daher nicht möglich. Somit garantiert unserLexikon.de nicht die Aktualität und Richtigkeit der übernommenen Inhalte. Falls die Informationen mittlerweile fehlerhaft sind oder Fehler vorliegen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren: E-Mail.
Beachten Sie auch : Impressum & Datenschutzerklärung.