unserLexikon

Pic de Montcalm



Der Pic de Montcalm ist ein 3077 m hoher Gipfel auf der französischen Seite der Pyrenäen. Da er der höchste Punkt des Départements Ariège ist, wird er in Frankreich auch Toit de l'Ariège (franz.: „Dach der Ariège“) genannt.

Pic de Montcalm

Pic de Montcalm (von der Estats-Spitze aus)

Höhe 3077 m
Lage Département Ariège, Frankreich
Gebirge Pyrenäen
Koordinaten 42° 40′ 20″ N, 1° 24′ 23″ O
Erstbesteigung 18. Juli 1807 durch Augustin-Pyrame de Candolle mit Führer Simon Faure

Der Berg gehört zum Montcalm-Massiv, das auf der spanisch-französischen Grenze liegt. Der Montcalm befindet sich südlich des Ortes Auzat bei Vicdessos. Zum Bergmassiv gehören auch

  • der Pica d’Estats (3143 m; span. auch Pica d'Estats, franz. Pic d'Estats), die höchste Erhebung Kataloniens, sowie
  • der Pic Verdaguer, 3131 m
  • der Pic du port de Sullo, 3072 m.

Der Pic de Montcalm wurde erstmals am 18. Juli 1807 von dem Schweizer Botaniker Augustin-Pyrame de Candolle zusammen mit seinem einheimischen Führer Simon Faure bestiegen. Der Gipfel kann sowohl von der französischen Seite vom Refuge du Pinet aus am gleichnamigen Pinetsee vorbei oder von spanischer Seite aus durch das Ferreratal bestiegen werden.


Weblinks

Commons: Pic de Montcalm  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien




Quelle


Stand der Informationen: 17.12.2021 10:09:11 UTC

Quelle: Wikipedia (Autoren [Versionsgeschichte])    Lizenz des Textes: CC-BY-SA-3.0. Urheber und Lizenzen der einzelnen Bilder und Medien sind entweder in der Bildunterschrift zu finden oder können durch Anklicken des Bildes angezeigt werden.

Veränderungen: Designelemente wurden umgeschrieben. Wikipedia spezifische Links (wie bspw "Redlink", "Bearbeiten-Links"), Karten, Niavgationsboxen wurden entfernt. Ebenso einige Vorlagen. Icons wurden durch andere Icons ersetzt oder entfernt. Externe Links haben ein zusätzliches Icon erhalten.

Wichtiger Hinweis Unsere Inhalte wurden zum angegebenen Zeitpunkt maschinell von Wikipedia übernommen. Eine manuelle Überprüfung war und ist daher nicht möglich. Somit garantiert unserLexikon.de nicht die Aktualität und Richtigkeit der übernommenen Inhalte. Falls die Informationen mittlerweile fehlerhaft sind oder Fehler vorliegen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren: E-Mail.
Beachten Sie auch : Impressum & Datenschutzerklärung.