unserLexikon

Poikam



Poikam ist ein Ortsteil der Gemeinde Bad Abbach im niederbayerischen Landkreis Kelheim.

Poikam
Gemeinde Bad Abbach
Höhe: 340 m ü. NHN
Einwohner: 292 (25. Mai 1987)[1]
Baudenkmal Pfarrhof Poikam

Das Kirchdorf liegt am linken Ufer der Donau, etwa zweieinhalb Kilometer westlich des Hauptorts an der Bahnstrecke Regensburg–Ingolstadt. Hier liegt das Kraftwerk Bad Abbach und beginnt der Kanal der Schleuse Bad Abbach.

Von 1818 bis 1971 war Poikam eine eigenständige politische Gemeinde. Am 1. Januar 1972 erfolgte die Umgliederung nach Bad Abbach.


Literatur

  • Hans Wagner: Weinberg und Steinbruch des Herrn Geschichte der Pfarrgemeinde Kapfelberg und Poikam. Kelheim 1985 (Digitalisat)

Weblinks

Commons: Poikam  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung (Hrsg.): Amtliches Ortsverzeichnis für Bayern, Gebietsstand: 25. Mai 1987. Heft 450 der Beiträge zur Statistik Bayerns. München November 1991, DNB 94240937X , S. 182 (Digitalisat ). 




Quelle


Stand der Informationen: 16.12.2021 06:16:26 UTC

Quelle: Wikipedia (Autoren [Versionsgeschichte])    Lizenz des Textes: CC-BY-SA-3.0. Urheber und Lizenzen der einzelnen Bilder und Medien sind entweder in der Bildunterschrift zu finden oder können durch Anklicken des Bildes angezeigt werden.

Veränderungen: Designelemente wurden umgeschrieben. Wikipedia spezifische Links (wie bspw "Redlink", "Bearbeiten-Links"), Karten, Niavgationsboxen wurden entfernt. Ebenso einige Vorlagen. Icons wurden durch andere Icons ersetzt oder entfernt. Externe Links haben ein zusätzliches Icon erhalten.

Wichtiger Hinweis Unsere Inhalte wurden zum angegebenen Zeitpunkt maschinell von Wikipedia übernommen. Eine manuelle Überprüfung war und ist daher nicht möglich. Somit garantiert unserLexikon.de nicht die Aktualität und Richtigkeit der übernommenen Inhalte. Falls die Informationen mittlerweile fehlerhaft sind oder Fehler vorliegen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren: E-Mail.
Beachten Sie auch : Impressum & Datenschutzerklärung.