unserLexikon

Signe Hornborg



Signe Ida Katarina Hornborg (* 8. November 1862 in Turku; † 6. Dezember 1916 in Helsinki) war eine finnische Architektin. Wahrscheinlich war sie die erste akkreditierte Architektin der Welt.

Signe Hornborg: Signelinna in Pori (1892)

Leben und Werk

Hornborg besuchte seit dem Frühjahr 1887 die Hochschule für Kunst und Design Helsinki und die Technische Universität Helsinki und schloss im Jahre 1890 mit einer „Sondergenehmigung“ ihre Ausbildung als Architektin ab.[1] Sie arbeitete zuerst für das Büro von Lars Sonck. Einer ihre bedeutenden Bauten war Signelinna (auch bekannt als Newanderin talo oder Newander-Haus) in Pori (1892). Im Jahr 1897 entwarf sie (nur) die Fassade des Sepänkatu-Apartmenthauses in Helsinki, da es in dem „männlichen“ Berufsstand zu jener Zeit nicht als „richtig“ erachtet wurde, dass Frauen ganze Häuser entwarfen.[2]

Signe Hornborg starb zur Zeit des Ersten Weltkriegs Anfang Dezember 1916 im Alter von 54 Jahren in Helsinki.


Einzelnachweise

  1. Perustaminen: Nainen arkkitehtina. (Memento des Originals vom 20. Juli 2012 im Webarchiv archive.today) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. In: Architecta. Abgerufen 18. April 2012.
  2. Karl Heinz Hoffmann, Anika Hakl: Frauen und Häuser. (Memento des Originals vom 14. September 2011 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. In: Hamburgisches Architekturarchiv der Hamburgischen Architektenkammer. Abgerufen 18. April 2012.




Quelle


Stand der Informationen: 21.12.2021 10:25:27 UTC

Quelle: Wikipedia (Autoren [Versionsgeschichte])    Lizenz des Textes: CC-BY-SA-3.0. Urheber und Lizenzen der einzelnen Bilder und Medien sind entweder in der Bildunterschrift zu finden oder können durch Anklicken des Bildes angezeigt werden.

Veränderungen: Designelemente wurden umgeschrieben. Wikipedia spezifische Links (wie bspw "Redlink", "Bearbeiten-Links"), Karten, Niavgationsboxen wurden entfernt. Ebenso einige Vorlagen. Icons wurden durch andere Icons ersetzt oder entfernt. Externe Links haben ein zusätzliches Icon erhalten.

Wichtiger Hinweis Unsere Inhalte wurden zum angegebenen Zeitpunkt maschinell von Wikipedia übernommen. Eine manuelle Überprüfung war und ist daher nicht möglich. Somit garantiert unserLexikon.de nicht die Aktualität und Richtigkeit der übernommenen Inhalte. Falls die Informationen mittlerweile fehlerhaft sind oder Fehler vorliegen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren: E-Mail.
Beachten Sie auch : Impressum & Datenschutzerklärung.